Zurück

Abschied nach über 18 Jahren als Chefarzt: Prof. Dr. Schwab hat heute seinen letzten Arbeitstag

Krankenhaus
13.03.2024

Nach mehr als 5.000 Darmspiegelungen, 10.000 Magenspiegelungen und zahlreichen weiteren Untersuchungen verabschiedet sich Chefarzt Prof. Dr. Dieter Schwab von Martha-Maria.

Nach mehr als 5.000 Darmspiegelungen, 10.000 Magenspiegelungen und zahlreichen weiteren Untersuchungen verabschiedet sich Prof. Dr. Dieter Schwab von Martha-Maria. Seit 2005 leitete er die Medizinische Klinik II und war seither für den Bereich Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie zuständig.

Seine Lieblingsdisziplin ist die Endoskopie. Gemeinsam mit PD Dr. Karsten Pohle hat der renommierte Mediziner im Team-Chefarztmodell die Klinik aufgebaut.

Rückblick auf die Jahre bei Martha-Maria

An seinen ersten Tag als Chefarzt bei Martha-Maria in Nürnberg im Jahr 2005 erinnert sich Prof. Dr. Dieter Schwab ganz genau:

„Es war damals unheimlich aufregend. Das Krankenhaus war gerade im Umbau, da die Funktionsabteilungen neu gestaltet wurden. Deshalb war die Endoskopie zur Hälfte im Treppenhaus und teilweise mit Vorhängen abgetrennt, überall standen Kisten und es war erstmal sehr behelfsmäßig.“

Der damals 42-jährige fühlte sich dennoch von Anfang an wohl bei Martha-Maria – auch wenn die Umbaumaßnahmen erstmal jede Menge Flexibilität forderten:

„Mir ist sofort aufgefallen, wie engagiert und hingebungsvoll die Mitarbeitenden sind – insbesondere in der Pflege. Das hat mich tief beeindruckt und das habe ich sehr schnell zu schätzen gelernt.“

Viele im Krankenhaus waren damals überzeugt davon, dass das neue Team-Chefarztmodell schief gehen würde. Dank zahlreicher Abstimmungen, einem engen Austausch und der Tatsache, dass jeder der beiden Chefärzte immer die Möglichkeit hatte, den eigenen Bereich frei zu gestalten, wurde es zum Erfolgsmodell, das auch künftig so weitergeführt wird.

Letzter Arbeitstag nach 18 Jahren und 6 Monaten

Die offizielle Verabschiedung findet am 25. März um 15 Uhr in der Eben-Ezer-Kirche statt. Heute ist jedoch der letzte Arbeitstag von Prof. Dr. Schwab – nach 18 Jahren und 6 Monaten trägt er heute zum allerletzten Mal die blau-weiße Funktionskleidung von Martha-Maria.

Krankenhaus-Geschäftsführer Harald Niebler weiß die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zu schätzen:

„Unsere Gespräche waren, gerade auch bei kritischen Themen, stets von großer Offenheit und Wertschätzung geprägt. Herr Prof. Dr. Schwab hat seine Persönlichkeit und seine ausgezeichnete medizinische Expertise dafür eingesetzt, die Medizinische Klinik II zu einer renommierten Gastroenterologie in der Region weiter zu entwickeln.“

Dabei habe Prof. Dr. Schwab auch stets das „große Ganze“ im Blick gehabt und so die Abteilung, als auch das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg insgesamt geprägt, so Harald Niebler.

„Dafür danke ich Herrn Prof. Dr. Schwab im Namen der Geschäftsführung ausdrücklich und wünsche ihm von Herzen alles Gute für seine weitere Zukunft.“

Was macht Professor Schwab nach Martha-Maria?

Wer glaubt, dass sich Prof. Dr. Dieter Schwab in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet, der irrt.

„Für mich war es wichtig, dann zu gehen, wenn viele noch sagen: ‚Schade, dass er geht‘ und nicht erst dann, wenn es heißt ‚Na es wurde aber echt Zeit‘“.

Natürlich will er sich künftig mehr Zeit für seine Familie nehmen und freut sich auf wertvolle Momente und Unternehmungen mit seinen kleinen Enkelkindern, die beide ganz in der Nähe leben. Aber wer den ehrgeizigen Prof. Dr. Dieter Schwab ein bisschen kennt, der ahnt, dass das nicht alles ist.

„Die Entscheidung ist lange gereift. Bei mir kam der Wunsch nach einer ganz anderen Inhaltlichkeit auf, deshalb werde ich bald wieder als Student in Teilzeit an der Uni sitzen, interessanten Vorlesungen fernab der Medizin im Hörsaal lauschen und natürlich für Prüfungen büffeln.“

Wunsch an seinen Nachfolger

Bevor es für Prof. Dr. Schwab an die Uni geht, stehen aber erstmal alle Zeichen auf Abschied. Besonders schwer fällt ihm dieser von seinem Team:

„Ich bin einfach gerne hier gewesen, weil es toll war, mit diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten.“

Seinen Nachfolger Dr. Andreas Stegmaier hat Prof. Dr. Schwab bereits kennengelernt:

„Ich wünsche ihm immer ein bisschen Fortune. Ein glückliches, geschicktes Händchen bei dem was man tut, das braucht man immer.“

Diese Wünsche können wir dem beliebten Chefarzt Prof. Dr. Schwab nur zurück geben: Viel Erfolg für die Zukunft und ein herzliches Dankeschön für alles!

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Angebot Betreuung Ausbildung Stellenangebote Kontakt und Team
Karriere Alle Infos Alle Jobs